Home Nach oben Keywords Inhalt

Referenz 1
Wolfgang Koehne
Ingenieurbüro · Softwareentwicklung · EDV - Beratung


 

 

Referenzen werden seit Herbst 2001 erfaßt. Alle Referenzen liegen in schriftlicher Form unterschrieben vor, Kopien können auf Wunsch ausgehändigt werden.

 

27. September 2001

Referenz für Projektmitarbeit

Herr

Wolfgang Koehne
Fürstendamm 16
D-13465 Berlin

hat bei uns als freier Mitarbeiter (Consultant) in der Zeit von 1999 – 2001 an den Projekten

RSC (Remote Service Center) und
FPI (Cryptographic Infrastructure)

mitgearbeitet.

Beide Projekte befassen sich mit der kryptographischen Server-Infrastruktur für Frankiermaschinen. In einem heterogenen Umfeld, bestehend aus den über Modemverbindung angeschlossenen Maschinen, einer kommerziellen Software auf Unix – Maschinen und der Windows NT – basierten Server-Infrastruktur, werden hier Frankiermaschinen mit ihren kryptographischen Basisdaten (Schlüssel bzw. Zertifikate) versorgt.

Das Softwarekonzept für die Server-Infrastruktur sieht einen Aufbau aus separaten (COM-) Komponenten vor.

Das Projekt RSC arbeitet dabei mit symmetrischer Kryptographie, während in dem Nachfolgeprojekt FPI asymmetrische Kryptographie (Public-Key-Verfahren) zum Einsatz kommt.

 

Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen in C++ und umfassende Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Windows-Programmierung.

Er hat bei uns Projekte in allen Phasen von der Spezifikation über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme inklusive der Handbucherstellung begleitet. In neue Tätigkeitsfelder hat er sich selbständig und in kurzer Zeit eingearbeitet.

Die von ihm entwickelten Applikationen laufen fehlerfrei und performant.

Neben seiner fachlichen Qualifikation sind sein Engagement und seine Teamfähigkeit hervorzuheben.

Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen. Wir werden auch in Zukunft sehr gern wieder mit ihm zusammenarbeiten.

  

Werner Kampert

Abteilungsleiter Soft- und Hardware Entwicklung Francotyp-Postalia

 

Nach oben

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@koehne-soft.de 
Stand: 20. Oktober 2009