Home Nach oben Keywords Inhalt

Halbleiter-Industrie
Wolfgang Koehne
Ingenieurbüro · Softwareentwicklung · EDV - Beratung


 

 

11/2007 – 12/2008

Carl Zeiss SMT AG

Entwicklung einer Ansteuerungssoftware für Manipulatoren in Objektiven zur Waferbelichtung in der Chipproduktion:

Bei der Chipproduktion müssen Strukturelemente im Bereich von unter 40 nm scharf abgebildet werden, so dass die Präzision der verwendeten Objektive noch weit besser sein muss. In diesem Bereich führt die unterschiedliche lokale Erwärmung der Linsen durch das hindurchtretende Licht bereits zu störenden Veränderungen, die im laufenden Betrieb korrigiert werden müssen.

Zu diesem Zweck werden sogenannte Manipulatoren in das Objektiv eingebaut, die im laufenden Betrieb angesteuert werden können und gezielte Eingriffe in die optischen Eigenschaften des Objektivs erlauben.

Die von mir entwickelte Software dient zur Qualifizierung solcher Manipulatoren während der Produktion. Die Aufgaben umfassen:

  • Ansteuerung des Manipulators über eine zwischengeschaltete linux-basierte Steuerung (Corba-Interface)

  • Ermittlung der relevanten Parameter des Manipulators und Ablage in einer Oracle-Datenbank

  • Bereitstellung von Interfaces für externe Testsoftware

  • Entwicklung von Testprogrammen sowohl zum Test der Interfaces als auch zur Ermittlung speziellerer Kenngrößen des Manipulators

Die Ansteuerung und Datenbankanbindung wurde in Form von mehrfach verketteten COM-Servern realisiert, die in die vorhandene Infrastruktur zur Ansteuerung anderer Manipulatortypen einzubetten war. Die Testprogramme wurden als .Net-Clients dieser Server realisiert.

Entwicklungsumgebung: MS Windows XP; Visual Studio 6 und 2005, COM, .Net

Zurück Nach oben

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@koehne-soft.de 
Stand: 20. Oktober 2009